Jahresrückblicks-Tagebuch 2009

Anfang Januar waren wir bei meiner Freundin Carla in Ankum auf unserem Ferienhof. Dort hatte ich sehr viel Spaß mit ihr. Bis der März kam, war alles bei uns in Ordnung. Aber dann fing ich an zu kränkeln. Ende März wurde ich auf einmal sehr schwer krank. Ich wäre fast gestorben. Es wusste niemand, was ich hatte. Erst eine Tierärztin aus Köln konnte mir helfen. Sie stellte fest, dass ich "Juvenile Pyodermie" hatte. Das ist wohl eine äußerst seltene Erkrankung. Ich wäre fast gestorben. Es dauerte Wochen, bis ich wieder völlig gesund war. Erst hatte ich einen ganz dick angeschwollenen Lymphknoten, dann bekam ich Augen- und Ohrenentzündungen und überall am Körper Pusteln, die nach und nach aufplatzten. Ich musste am Anfang 8 Prednisolon-Tabletten schlucken. Diese wurden dann über Wochen immer wieder reduziert. Während der Zeit durfte ich keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Ich war sehr lange Zeit sehr schlapp. Im Frühjahr starb auch einer der Familienhunde; die Westi-Hündin Elli. Im Laufe des Jahres lernte ich Kira´s neues Familienmitglied kennen; Emma, eine junge Schäferhündin. Im Sommer lernte ich eine neue Freundin kennen. Sie hieß Lucy und war eine Jack-Russel-Terrier-Hündin. Sie wurde meine Pflegeschwester. Mit ihr hatte ich sehr viel Spaß. Wir konnten super miteinander toben. Während dieser Zeit waren Lucy´s Dosenöffnerin Birgit, Flocke´s Dosenöffnerinnen mit ihrer Freundin Elke,  meine Dosenöffnerinnen, Lucy, Flocke, Lucky, Strolch und ich in einem Lokal, wo wir Hunde auch mit rein durften. Dort hat Lucky sich erst mal ein Stück Fleisch geklaut. Uns hat er aber nichts davon abgegeben. Schade. Dann kam der Herbst und in unserem Leben änderte sich so einiges. Sammy, Flocke und ich verletzten uns an der Pfote, wir bekamen fast alle Zwingerhusten; der bei mir heftiger als bei Sammy und Flocke war, meine "große Cousine" Carrie hatte einen sehr schweren Schlaganfall und musste erlöst werden und der Höhepunkt des ganzen Pechs kam, als Lucy von einem Auto tot gefahren wurde. Birgit hatte bald darauf einen neuen Hund. Er heißt Totti und ist ein Spanier. Er war kurz nachdem er zu uns kam auch schon sehr krank. Aber nun geht es allen wieder gut. Über Silvester waren meine Dosenöffner mit mir bei Carla auf unserem Ferienhof. Dieses Mal waren Flocke, ihre Dosenöffnerin Bianca, deren kleine Tochter Lena, Totti und Birgit mit uns dort. Es war sehr schön; wir haben Rehe gejagt und auch sonst viel Spaß gehabt.

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben